Elf Frankfurter Kultureinrichtungen bieten ein gemeinsames, einwöchiges Ferienprogramm für Kinder an. „Der Mensch!“ ist das Motto der Ferienwochen.
Teilnehmende Museen: Junges Museum Frankfurt, DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Deutsches Architekturmuseum, Jüdisches Museum Frankfurt, Weltkulturen Museum, Museum MMK für Moderne Kunst, Archäologisches Museum Frankfurt, Institut für Stadtgeschichte, Museum Giersch der Goethe-Universität, Dommuseum Frankfurt und Bibel ErlebnisMuseum.
Datum / Uhrzeit:
Montag, 07. – Freitag, 11. Juli 2024, jeweils von 9.30 – 16.30 Uhr
Montag, 14. – Freitag, 18. Juli 2024, jeweils von 9.30 – 16.30 Uhr
Montag, 21. – Freitag, 25. Juli 2024, jeweils von 9.30 – 16.30 Uhr
Für Kinder zwischen 8-12 Jahren
Kosten: EUR 150 pro Person
Anmeldung: besucherservice@historisches-museum-frankfurt.de oder +49 (0)69 212-35154
https://www.museumsufer.de/de/ausstellungen-und-veranstaltungen/stadturlaub-am-museumsufer/
Archäologisches Museum / Institut für Stadtgeschichte:
Leben im Kloster – Mönche, Stifter und Geheimnisse
Wer lebte früher im Kloster? Entdecke das Leben der Mönche, ihre Regeln und den Alltag hinter den Klostermauern. Erfahre mehr über die Stifter, die dieses Gebäude ermöglichten, und tauche ein in eine vergangene Welt! Komm' mit auf eine spannende Reise in die Geschichte.
Bibelhaus Erlebnismuseum:
Jerusalem, die ewige Stadt
Wie lebten die Kinder vor 2000 Jahren in Jerusalem? Was haben sie gegessen? Gingen sie zur Schule? Was haben sie gespielt? Welche Musik gab es? Und was hat das alles mit der Bücherstadt Frankfurt zu tun? Auf der Suche nach Antworten wird das BiMu gemeinsam erkundet.
Deutsches Architekturmuseum:
HAUPTsache Stadt – Der Mensch als Teil der Stadt
In diesem kreativen Workshop gestalten Kinder eigene Hüte, inspiriert von den Gebäuden Frankfurts. Spielerisch entdecken sie Architektur und Stadtgeschichte, während sie mit verschiedenen Materialien ihr eigenes Kunstwerk erschaffen. So werden sie selbst zu einem Teil der Skyline!
DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum:
Pixilation - Menschen sind die Trickfiguren in unserem Film
Ist es möglich, auf einem Besen zu fliegen oder mit unsichtbaren Rollschuhen über den Fußboden zu gleiten? Können Möbel um einen herumtanzen? In einem Stop-Motion-Film schon! Wir drehen einen kurzen Animationsfilm mit Menschen, bei dem eine verrückte Welt entsteht.
Dommuseum Frankfurt:
Mehr als ein Mensch schaffen kann – Der Frankfurter Domturm
328 Stufen bis zur Aussichtsplattform. Wie konnten es Menschen vor über 600 Jahren schaffen, den Turm zu bauen? Wer hat sich die Dekoration ausgedacht? Und wie viele Menschen wurden gebraucht, um die Glocken zu Läuten? Der Domturm ist Teamwork – das schafft kein Mensch allein.
Junges Museum Frankfurt:
Kinder haben Rechte!
In der Ausstellung gibt es vieles über die Rechte und ihre Bedeutung herauszufinden. Ausgestattet mit einem Reisepass reist die Gruppe durch das Labyrinth der Kinderrechte, demonstriert, hört Geschichten über Schutz auf der Flucht, erfindet Gedichte und entdeckt in Spielen den eigenen Bezug zu den Kinderrechten. Zum Abschluss wird im Kinderparlament gewählt und diskutiert und das wichtigste Recht als Button hergestellt.
MUSEUM MMK FÜR MODERNE KUNST:
Die menschliche Spur
Welche Spuren hinterlassen Menschen auf der Erde? Welche Auswirkungen haben unsere Leben aufeinander? Wer empfängt die letzten Signale von Elektroschrott oder wo entsteht aus Geld Luft? Wir experimentieren mit Ton und Gips und versuchen uns selbst im unmittelbaren Spurensichern unserer Gegenwart.
MGGU – Museum Giersch der Goethe-Universität:
Auf Entdeckungsreise im MGGU: Die Welt der Pflanzen
Komm mit auf Entdeckungsreise! Wir treffen Pflanzen wie Algen, Blumen und Bäume, die sauberes Wasser und Licht brauchen. In der Ausstellung „Fixing Futures“ zeigen Künstler:innen und Wissenschaftler:innen ihre Zukunftsvisionen. Danach gestalten wir eigene Reisebilder im Museumsgarten.
Jüdisches Museum / Museum Judengasse Frankfurt:
Mensch und Tier. Von Pelikan & Eichhörnchen
Der Druckworkshop "Von Pelikan & Eichhörnchen" entführt dich auf eine kreative Entdeckungsreise, bei der du viel über das Leben der Menschen in der Judengasse Frankfurts erfährst. Im Workshop tauchst du tief in märchenhaften Geschichten ein. Aus diesen Erzählungen entstehen bunte Bildwelten, die du dann selbst auf Postkarten druckst und mit nach Hause nehmen kannst.
Weltkulturen Museum:
Wie Bilder sprechen
Helfen uns Bilder, uns zu erinnern? Wie werden Geschichte weitergegeben? Gemeinsam tauchen wir in die eindrucksvollen Bilder und Entstehungsmythen der Indigenen Bevölkerungen Nordwest-Australiens ein. Danach hören wir eine mythische Kindergeschichte und gestalten dazu eigene Illustrationen mit Drucktechniken.